Sonntag, 22. Juli 2007

Hamburg: Witzeln mit dem Dalai Lama


Ich eröffne nun zur Urlaubszeit auch mal den efa-Reiseblog und berichte gegenwärtig aus Hamburg.

Dank der Gönnerhaftigkeit eines guten Freundes verschlug es mich auf eine Veranstaltung des Tibetischen Zentrums Hamburg auf der seine Heiligkeit der Dalai Lama Vorträge hielt.
"Die Praxis der Gewaltlosigkeit" war das Thema - aber das war eigentlich ein wenig egal, denn neugierigen Hörer wie mir war es nur wichtig den "Ozean der Weisheit" einmal live zu erleben und von seiner vielgepriesenen Humorigkeit zu kosten. Volltreffer!
Der Dalai Lama ist ein lustiges, charismatisches Kerlchen der es versteht eine Halle mit 9000 Zuhörern mit seinen Worten, Gesten und vor allem Mimiken zu erfreuen und erheitern. Er philosophiert über Mitgefühl, Vergebung und Arbeit an der inneren Haltung und während der leicht angespannte, konsekutive (!) Dolmetscher für die Massen übersetzt, hat seine Heiligkeit nichts besseres zu tun als sich die Zeit mit Albernheiten zu vertreiben und dabei schelmisch ins Publikum zu grinsen. Das war einer von vielen Eindrücken dieser zweitägigen Veranstaltung.
Ein klares Statement sei niedergeschrieben: "Just try to be a happ
y person." Das kommt der Impro-Philosophie ziemlich nahe, oder?

4 Kommentare:

Lars Nitsch hat gesagt…

Zum Thema lustiges charismatisches Kerlchen fällt mir auch ein schlaues Zitat ein: "Vergessen du musst was früher du gelernt" Wer wars?

Charlotte Tracht hat gesagt…

auch zum Thema lustiges Kerlchen: Ich hab ihn vor Jahren mal live in München erlebt, die Heiligkeit und fand ihn auch sehr lustig.....der Übersetzer war nach Nadjas Beschreibung der Gleiche. Wahrscheinlich ist das alles inszeniert. Dalai ist halt ein echter Impro-Spieler!

dieNadja hat gesagt…

@Lars: ist das nicht dieser kleine, verschrumppelte Kerl aus Star Wars?

@Lotte: Was macht wohl der Dalai Lama Ende September? Wäre ja mal ein netter Gastspieler... ;-)

Charlotte Tracht hat gesagt…

wir können ihn ja mal fragen.... den dalai