skip to main |
skip to sidebar
......BREAKING NEWS.................BREAKING NEWS............ ...................BREAKING NEWS....................BREAKING
Habe soeben in einer Plus-Filiale in Untergiesing die ersten Christstollen und Lebkuchen entdeckt. Es ist immernoch August, also Sommer und ich habe keine Lust mich dem Konsumdiktat eines Supermarktimperium zu unterwerfen und mich ab jetzt nur noch auf Weihnachten freuen zu dürfen. Ich weiß, es hat nichts mit Impro zu tun und passt auch nicht hier her - aber man wird sich ja mal kurz aufregen dürfen, oder?!?
Worauf ich mich viel lieber freue: auf den Feiersamstag mit Dirke, auf den Sonntagsauftritt, auf meinen noch kommenden Sommerurlaub, auf die Wiesn, auf den Spätsommer und Frühherbst...irgendwann vielleicht auch auf Weihnachten aber auf jeden Fall wird sich auf das kommende 10-jährige efa-Jubiläum im nächsten Jahr gefreut. Basta!
Und auf was freut ihr euch??
OK, es ist Sommer und die letzten Tage wars dann doch recht heiß.Zeit, das Geheimnis des efa:-Kultgetränks zu lüften: Das Rezept zum "Amaretto Sour"Zitronensaft und Amaretto im Verhältnis 1:1 mischen, in eine Flasche abfüllen, kühlstellen, FERTIG.
Angsthasen mischen zusätzlich Orangensaft und Zucker dazu. Mindert aber den Erfrischungseffekt.
Hier muß ich natürlich darauf hinweisen, dass wir Alkoholkonsum nicht verherrlichen wollen und wir ohnehin fast alle antialkoholisch veranlagt sind. Ehrlich!
Wünsche einen schönen, erfrischenden Sommer!
Auf besonderen Wunsch gibt es hier ein Rezept, dass in einem Untergiesinger Hinterhof bereits einen positiven Test bestanden hat:
DIe Quiche, die von ganz alleine den Kühlschrank vor dem Urlaub leert
Dazu braucht es 250g Mehl, 1/2 TL Salz, 125g Butter, 100g gekochter Schinken vom letzten Wochenende, 100g roher Schinken der hinter dem Saftkarton lag, 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 150g Hartkäse der sonst den ganzen Urlaub im Kühlschrank liegen bliebe (schöner Konjunktiv) 250g Sahne (vom Erdbeerkuchen übrig), 4 Eier (wieder regional und auch vom Kuchen übrig), frisch gemahlener Pfeffer und der Bund Schnittlauch der eigentlich in den Biergarten mitsollte, aber dann hat es geregnet. Darüber hinaus können gerne die Lauchstangen oder Lauchzwiebeln, die halbe Zucchini oder die restlichen Austernpilze vom Salat von vorgestern in geschnippelter Form mitverbraten werden (nur Mut!).
Teig: Mehl, Salz, Butter und 3 EL Wasser zu einem Mürbteig verarbeiten (bei Problemen: googeln und mit Sicherheit in Marion's Kochbuch fündig werden)
Innereien: Während der Teig 1/2 Stunde im nun leeren Kühlschrank ruht, werden die "Innereien" vorbereitet: Alles dem Produkt entsprechend kleinschneiden (Zwiebeln hacken, Schinken streifen...). Sahne, Pfeffer, Eier und Kräuter kräftig verquirlen.
Der nun kalte Teig wird ausgewellt (ausgerollt) und in einer Springform ausgelegt; dabei einen Rand stehen lassen. Dann die geschnippelten Zutaten samt dem Käse darin verteilen und mit dem Eiermix übergießen.
Bei 200° (Umluft) ca. 40 min. goldbraun backen.Dazu: Sollte noch Salat im Kühlschrank sein, dann diesen mit einem Senf-Essig-Öl-Dressing anmachen und zur Quiche servieren. Mahlzeit!
Hier der eindeutige Beweis:Links sieht man den Kühlschrank vor der Fertigung der Quiche, rechts danach:
"Wolframs Erdbeerkuchen"
Zubehör: 6 Eier (regional!!), 180g Zucker, 120g Mehl, 120g Mondamin, ein bißchen Backpulver (muss kein Markenprodukt sein!), mindestens 1/2kg Erdbeeren, 1 Päckchen (Markenprodukt "Gala"!!! - ganz wichtig) Vanillepudding, 1/2 Liter Milch (auch regional, aber kein Müller/Weihenstephaner), nochmal Zucker, 2 Päckchen roter Tortenguss, gehobelte Mandeln, Schlagsahne (letztere nach Bedarf, Belieben, Gewicht, Körpergefühl - und: Cholesterinspiegel).
Jetzt Alles in den Mixer und..... halt, Blödsinn:
Teig: Eier trennen (also nicht an verschiedene Stellen legen, sondern aufschlagen und versuchen, die Eiweiße in einem Schüsselchen und die Eigelbe in einem anderen Schüsselchen zu versammeln). Die Eigelbe samt dem Zucker lange rühren, bis sie (mit dem Zucker) schaumig sind.
Nun die Rühreinsätze waschen und dann das Eiweiß zu Eischnee schlagen (eine Prise Salz unterstützt den Versteifungsprozeß - wer hätte das gedacht!).
Nun den Eischnee mit dem Eigelb-Zucker-Schaum verrühren. Das kann durchaus 5 Minuten lang dauern.
Mit der anderen Hand werden inzwischen Mehl und Mondamin vermischt.
Nun wird das Mehl in kleinen Portionen unter die Eischnee-Eigelb-Zucker-Schaum-Masse gehoben (also nicht wild und ruckartig verrührt, sondern nur mit soviel Bewegung, dass es am Ende eine homogene Masse gibt).
Das Backblech hat sich inzwischen mit Backpapier bekleidet und erwartet freudig den Teig.
Bratdauer: 10 - 15 min bei 180°/190° im Umluftherd; konventionell dauerts etwas länger (im Gasherd ???).
Während der Teig bäckt (oder backt) werden die Erdbeeren geputzt und (je nach Größe/Kleinheit) halbiert.
Wenn der Teig kalt ist, bekommt er eine Schicht Vanillepudding. Diesen nach Anleitung des Herrn Dr. O. verarbeiten und über den Teig verteilen (gleichmäßig!).
In den noch warmen Pudding werden sorgfältig in rechtwinkligen Reihen die Erdbeeren gebettet (nur wegen den Worten "sorgfältig" und "rechtwinklig" darf sich der Kuchen "Wolframs Erdbeerkuchen" nennen!!!).
Der rote Tortenguss wird ebenfalls nach Anleitung der Packung zubereitet und auf dem Kuchen verteilt. Es macht nix, wenn nicht alles verbraucht wird.
Zur optischen Abrundnung werden nun die gehobelten Mandeln außen um den Rand gestreut.
Die Sahne nicht wieder vergessen!
Guten Appetit, der Sommer kann kommen!