Samstag, 14. April 2007

300 der film, perser und waschbrettbäuche




tja
..... so schnell toppt hollywood mexico.....

eben noch in meiner pans labyrinth-kritik befürchtet, was maskenbildner zu tun haben, um noch nen oscar zu holen.....
bums: da hamwirs!
nur: pans labyrinth wurde als poetischer märchen-fantasy-grusel-franco nachdenkfilm beworben und von der kritik gekürt.
bei 300 gehts darum, zuzusehen, wie dreihundert spartaner zigtausend perser aufhalten, sparta zu erobern.

noch nie vorher wurde schöner und ästhetischer amputiert, gemordet und vernichtet wie in diesem film.

worüber reden wir hier? Um die Adaption von frank millers comic "300".
und wer frank miller kennt, (sin city ist auch sein werk) der weiß, was einen erwartet, und das erfüllt der film wirklich sensationell.

300 ist ein komplett animiertes schlachtengemäde, wie es in der alten pinakothek hängt.

man kann jedes einzelne standbild auf leinwand drucken und sich aufhängen (ich meine das bild, nicht sich.... das kann man zwar zusätzlich noch, aber wer schaut dann das bild an:-))

wenn wir äpfel mit äpfeln vergleichen, also bspw die Schlachten in Herr der ringe, troja, alexander, kagemusha, tiger and dragon, hero, matrix.... dann ist 300 revolutionär, genial, eine Oper.
also :gemetzel für ästheten, mehr will der film nicht - das aber billant, sensationel, mitreißend!

anmerkungen:
Sparta besteht nur aus waschbrettbäuchigen asketen, man kann den jahresverbrauch von ganz westeuropa an parmesan auf deren bäuchen hobeln.

"est ist mir eine ehre, mit dir zu sterben" -Schnitt - die nächste szene spielt in einem Ährenfeld. -dieser wort-bildwitz wurde wohl nur für das deutschsprachige publikum konzipiert.

iran hat den film idiziert, wei die perser so schlecht wegkommen.
hallo?
liebe perser, denkt doch mal mit: hier in diesem film versucht eine supermacht (damals halt die perser, heute usa) ein kleines, unbeugsames volk, nämlich die gallier, ähhh die spartaner zu unterwerfen...... und das gelingt der supermacht nicht! was, um alles in der welt ist daran auszusetzen, also symbolisch gesprochen?

2 Kommentare:

doctortee hat gesagt…

ui, max, danke fuer die filmkritik und dein anjebot von gestern abend!

dieNadja hat gesagt…

In der Szene in der die Königin den Ratsherren im Badehaus empfängt, kann man an ihrem linken Oberarm eine Pockenimpfungsnarbe erkennen.
Wer hat das noch gesehen??? Toll, dass die Spartaner damals schon so eine gute Impfkultur hatten.