Montag, 22. Oktober 2007

Import Export. der neue seidl

ja, ich bekenne mich, ich bin ein ulrich seidl-fan, ich liebe seine filme
Models, hundstage, jesus du weißt

umsomehr bemühte ich mich, letzten freitag "die" vorstellung im atlantis-kino zu erwischen wo seidl selbst uns die ehre gab. Den mann, der es schafft, echtes leben auf die leinwand zu bringen, und das trotz, oder gerade wegen vorwiegend laiendarstellern.

Die presse lobt den film, und wirft die geriatrie-probleme als besonders aufrührend und plarisierend in die waagschale. Nun das mag ja stimmen, wobei, so versicherte auch seidl bei den anschließenden publikumsfragen, die zustände im altersheim nicht extrem abschrecken gezeigt wurden..... als alter zivildienstleistender kann man sih da seidls beobachtung anschließen.
...jedoch: die parallelgeschichte mit pauli und seinem stiefvater in der slowakei war für mich streckenweise so schlimm, daß ich, zitat süddeusche, mich wirklich fremdschämen mußte!!!!
Wer "hundstage" von seidl gesehen hat, wird sich bei "import Export" schon die frage stellen, ob es denn auch andere verhaltensweisen zweier männer mit einer frau gibt. die szene ähnelt doch sehr der Lucky/Bundeshymnen-sequenz.

wunderbar fand ich seidls diskussionsbeiträge auf die frage, daß er ja keine lösungen in seinen filmen aufzeige...... er sagte: mich interessiert nicht das finden von glück, sondern das suchen danach......

gut, daß ich diese kritik erst 3 tage danach schreibe, anfangs, so ging es mir auch bei hundstage und pulp fiction (wobei diese beiden filme in einem atemzug zu nennen schon grenzwertig ist), überwiegen die "heftigen szenen" in der erinnerung, sie dröhnen das subtile, stillere und poetische nieder..... jedesmal wenn ich an import export denke, fallen mir spitterhaft immer weitere herrliche details ein..... "LMAA, das atmen des babies in der anfangsszene, die stöckelschuhe von olga in der ukraine, der weblivesex-wahnsinn, der rock&roll paulis mutter, allein die tatsache, kaugummiautomaten in der slovakei aufzustellen, die magische geräuschkulisse in der frauenabteilung, paulis hund und freundin, jaja..... der film wird immer besser, je länger man ihn wirken lässt....
ein echter seidl........ ein guter seidl!!!!!!
jetzt schon 4 mahocks.......

2 Kommentare:

Lars Nitsch hat gesagt…

Sah neulich im ABC nur mal den "Trailer", soweit man bei Seidl überhaupt von so etwas Mainstreamhaften reden darf. Bin noch Seidl-Jungfrau, aber wer weiß, vielleicht gönne ich mir den Streifen mal.

max hat gesagt…

ja, lars.. zeit wirds, trau dich!!!!!