Mittwoch, 27. Juni 2007

Kulinarisch durch die Sommerpause

"Wolframs Erdbeerkuchen"

Zubehör: 6 Eier (regional!!), 180g Zucker, 120g Mehl, 120g Mondamin, ein bißchen Backpulver (muss kein Markenprodukt sein!), mindestens 1/2kg Erdbeeren, 1 Päckchen (Markenprodukt "Gala"!!! - ganz wichtig) Vanillepudding, 1/2 Liter Milch (auch regional, aber kein Müller/Weihenstephaner), nochmal Zucker, 2 Päckchen roter Tortenguss, gehobelte Mandeln, Schlagsahne (letztere nach Bedarf, Belieben, Gewicht, Körpergefühl - und: Cholesterinspiegel).

Jetzt Alles in den Mixer und..... halt, Blödsinn:

Teig: Eier trennen (also nicht an verschiedene Stellen legen, sondern aufschlagen und versuchen, die Eiweiße in einem Schüsselchen und die Eigelbe in einem anderen Schüsselchen zu versammeln). Die Eigelbe samt dem Zucker lange rühren, bis sie (mit dem Zucker) schaumig sind.
Nun die Rühreinsätze waschen und dann das Eiweiß zu Eischnee schlagen (eine Prise Salz unterstützt den Versteifungsprozeß - wer hätte das gedacht!).
Nun den Eischnee mit dem Eigelb-Zucker-Schaum verrühren. Das kann durchaus 5 Minuten lang dauern.
Mit der anderen Hand werden inzwischen Mehl und Mondamin vermischt.
Nun wird das Mehl in kleinen Portionen unter die Eischnee-Eigelb-Zucker-Schaum-Masse gehoben (also nicht wild und ruckartig verrührt, sondern nur mit soviel Bewegung, dass es am Ende eine homogene Masse gibt).
Das Backblech hat sich inzwischen mit Backpapier bekleidet und erwartet freudig den Teig.
Bratdauer: 10 - 15 min bei 180°/190° im Umluftherd; konventionell dauerts etwas länger (im Gasherd ???).

Während der Teig bäckt (oder backt) werden die Erdbeeren geputzt und (je nach Größe/Kleinheit) halbiert.

Wenn der Teig kalt ist, bekommt er eine Schicht Vanillepudding. Diesen nach Anleitung des Herrn Dr. O. verarbeiten und über den Teig verteilen (gleichmäßig!).

In den noch warmen Pudding werden sorgfältig in rechtwinkligen Reihen die Erdbeeren gebettet (nur wegen den Worten "sorgfältig" und "rechtwinklig" darf sich der Kuchen "Wolframs Erdbeerkuchen" nennen!!!).

Der rote Tortenguss wird ebenfalls nach Anleitung der Packung zubereitet und auf dem Kuchen verteilt. Es macht nix, wenn nicht alles verbraucht wird.
Zur optischen Abrundnung werden nun die gehobelten Mandeln außen um den Rand gestreut.

Die Sahne nicht wieder vergessen!

Guten Appetit, der Sommer kann kommen!

1 Kommentar:

dieNadja hat gesagt…

Sarah, das ist ja eine wunderbare Idee!
Ich wünsche mir an dieser Stelle noch das Quiche-Rezept mit dem man den Kühlschrank leerbacken kann.