Samstag, 12. Mai 2007

"Shoppen" - München ist ne Lebensfalle

"Speeddating" war mir bisher als ein von den USA herüberschwappendes Single-Modeding geläufig, dass kein halbwegs geradeaus denkender Mensch in meinem Umfeld auch nur in Erwägung ziehen würde um seinen/ihren Traumpartner zu finden. "Das macht doch eh keiner." Warum also in solch einen Film gehen?

Vielleicht weil 18 äußerst talentierte Münchner Bühnenschauspieler das Ensemble geben. Vielleicht weil es das Erstlingswerk des Regiesseurs Ralf Westhoff ist. Und vielleicht weil all die Einzelschicksale voller Herzschmerz und Jauchzen treffen. Immer. Irgendwie.
Ein Film wie ein Erfrischungsstäbchen. Knackig und süß, zuckrig und etwas ekelig (Rolle Falk). Dieser Film bleibt kleben. Irgendwie.

Zitat der Rolle Isabella (Katharina Schubert):
„München ist ’ne Lebensfalle. Du sitzt im Café, freust dich über den Föhn, trinkst Cappuccino – und rumms! Mit einem Schlag bist du 55 Jahre alt. Und plötzlich merkst du, dass alle ein Leben gelebt haben, und nur du... Du hast Cappuccino getrunken…“

Zeit, darüber nachzudenken. Irgendwie.

"Einen Cappuccino, bitte! Und ein Erfrischungsstäbchen."

Keine Kommentare: